Dienstag, 13. Januar 2009

Ein Blog Phänomen - das Stöckchen

Nach einiger Recherche zu diesem Thema, werde ich mich nun an mein erstes sogenanntes 'Stöckchen' wagen. Ein Stöckchen ist eine Ansammlung von Fragen, die anscheinend das gesamte Spektrum des Liebens, Lebens, Lachens und Lästerns abdecken. Sie werden 'Stöckchen' genannt, weil man sie weiter"wirft", damit sich möglichst viele Teilnehmer an dieser detailierten Form der Umfrage beteiligen.
Ich finde, dies ist ein sehr interessantes Phänomen. Zum einen ist es natürlich sehr interessant, und je nach Schreibweise der entsprechenden Person auch erheiternd, herauszufinden, was denn in den Köpfen der werten Mitblogger an Gedanken zu einem bestimmten Thema herumschwirrt.
Zum anderen ist es eine gute Methode, um sich selbst einmal kritisch gegenüberzustehen und sich über die eigenen Gedanken in Bezug auf die jeweiligen Themen klar zu werden. Und genau dies werde ich nun tun. Das vorliegende Stöckchen habe ich bei Frau DeepBlueNyx aufgelesen. Maestro? Könnte ich einen leisen Trommelwirbel bekommen? Vielen Dank.

1. Zugenommen oder abgenommen?

Ich habe mein Idealgewicht gehalten. Eine gesunde Mischung aus zu viel Arbeit, einer entsprechenden Menge an Ausgleichssport und gesunder Ernährung leistet mir hier treue Dienste.

2. Haare länger oder kürzer?

Unverändert, hier bin ich Gewohnheitsmensch.

3. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?

Ich fürchte, die langen Stunden der Arbeit an meinem PC bringen langsam die ersten negativen Auswirkungen mit sich. Zumindest habe ich subjektiv den Eindruck, dass ich langsam kurzsichtig werde.

4. Mehr Kohle oder weniger?

Da ich mit meinen geschriebenen Werken noch nicht in der Region der Verdienenden angekommen bin, arbeite ich nebenbei noch in einer gewöhnlich '9 to 5' Tätigkeit. Hier war eine leichte Besserung zu verspüren.

5. Mehr ausgegeben oder weniger?

Nicht mehr und nicht weniger, als ich mir leisten konnte und wollte. Und ich habe nichts davon bereut.

6. Mehr bewegt oder weniger?

Ich denke, ich bewege mich wieder mehr in Richtung meiner eigentlichen Ziele.

7. Der hirnrissigste Plan?

Ich habe keine solchen Pläne. In meinem Kopf machen sie alle perfekten Sinn ;o)

8. Die gefährlichste Unternehmung?

Die steht mir noch bevor. Ich muss noch, bewaffnet mit einem Eimer Farbe und einem Pinsel, den Reichstag erklimmen...

9. Der beste Sex?

Als Gentleman spricht man nicht über solche Dinge. Nunja, zumindest nicht allzu oft. Nehmen sie es mir nicht übel, aber ich bin der Meinung, dass gewisse Bereiche des Privatlebens zu privat sind, um sie in einem so öffentlichen Medium wie dem Internet freizulegen.

10. Die teuerste Anschaffung?

Ich habe mir einen nagelneuen Flachbildfernseher gekauft. Leider hat man mir erst hinterher eröffnet, dass das Fernsehprogramm auf einem solchen Fernseher nur digital übertragen annehmbar aussieht, man dafür aber Zusatzgeräte benötigt. Die DVDs sind hingegen nun ein richtiges Heimkinoerlebnis!

11. Das leckerste Essen?

Das jährliche weihnachtliche Familientreffen wurde begleitet von einer reich gedeckten Festtafel. Man mag mir hier gerne unterstellen, dass ich parteiisch urteile, aber die Weihnachtsgans a la Mutter schmeckt immer noch am Besten.

12. Das beeindruckendste Buch?

Dies müsste ich nach Kategorie/Genre beurteilen, hier gibt es einfach keinen allgemeinen Gewinner.

13. Der ergreifendste Film?

The Dark Knight
Die Neuinszenierung der Comichefte trifft nicht nur den Nerv der Zeit, sondern dank einer Gruppe unglaublicher Schauspieler auch jedes Gefühl.

14. Die beste CD?

Ray Charles - Blues + Jazz

15. Das schönste Konzert?

Konzerte besuche ich sehr selten. Aber die Bühnenvorstellung von Heinz Becker war mein diesbezüglicher Höhepunkt 2008.

16. Die meiste Zeit verbracht mit ...?

...dem Sammeln, Ordnen, Aussortieren und Ausarbeiten von Ideen.

17. Die schönste Zeit verbracht mit ...?

...einigen langjährigen Freunden in einer rustikalen Kneipe

18. Vorherrschendes Gefühl 2008?

Zuversicht und die frohe Erwartung, wenn man hochmotiviert neue Wege beschreitet

19. 2008 zum ersten Mal getan?

Ein Weblog eröffnet

20. 2008 nach langer Zeit wieder getan?

Mehrere Tage allein abseits der Zivilisation verbracht

21. Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?

Der Tod eines geliebten Menschen
Die Uneinsichtigkeit eines gewissen Menschenschlags


22. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?

Selbstwertgefühl

23. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?

Ich habe an jemanden geglaubt, der sich selbst schon abgeschrieben hatte und das hat ihm geholfen, wieder auf die Beine zu kommen.

24. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?

All die Menschen, die mir immer wieder bestätigen, dass das, was ich tue, keine Zeitverschwendung, sondern meine Art ist, den Weg zu meinen Zielen zu gehen, egal wie verwinkelt dieser Weg auch sein mag

25. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?

Manche Dinge kann man nicht erzählen, denn kein Erklärungsversuch könnte den Zauber des Moments ungeschmälert wiedergeben.

26. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?

Siehe Punkt 25

27. 2008 war mit einem Wort ...?

Neubeginn

5 Kommentare:

  1. Neubeginn? Glückwunsch dazu. Hoffen wir für dich, dass alles sich gut entwickelt, für dich und deine Wichtigen.

    AntwortenLöschen
  2. Wow, es gibt noch Leute, die Stöckchen bearbeiten? *g* Du hast Dir ja richtig Gedanken gemacht darüber. Soll man denn nicht zu der Person verlinken, die einem das Ding an die Backe geklebt hat...? (#netiquette <--- ja, ich bin hash tag-geschädigt *gg*)

    AntwortenLöschen
  3. 8. Die gefährlichste Unternehmung?

    Die steht mir noch bevor. Ich muss noch, bewaffnet mit einem Eimer Farbe und einem Pinsel, den Reichstag erklimmen...

    Hehe! Gute Antwort! *Daumendrück*

    AntwortenLöschen
  4. Oh, ja, sollte man. *hüstelt* Das scheine ich im Eifer des Eintrags, ähm, Gefechts doch tatsächlich vergessen zu haben. Vielen Dank für den Hinweis! Nur... was ist ein Hash Tag?
    Nun, da ich faktisch nur aus Gedanken bestehe, macht es wohl Sinn, dass ich vieles sehr stark über- und durchdenke.

    Vielen Dank, Frau Dimebag, ich suche im Moment noch nach einem brauchbaren Klettergeschirr ;o)

    AntwortenLöschen
  5. Dann kommense mal rübber... ich weiß zwar nicht, ob man das Dingen auf dem Foto (siehe Blog) auch zum Klettern nehmen kann... aber warum eigentlich nicht? :-)

    AntwortenLöschen