Dienstag, 13. Januar 2009

Der Weg nach Jarameskien I

Gamion steht an der Reling. Rauher Seewind bläst ihm Spritzer der Gischt ins Gesicht. Hinter ihm wuseln die Seeleute der Pinasse IMS Wellenkrone fleissig über das Deck und in der Takelage herum. Sie sind sichtbar nervös, ständisch huschen ihre Blicke über das Meer, als würden sie erwarten, dass jeden Moment ein Ungeheuer auftaucht und sie für den Frevel einer zweiten Reise zu den Ufern Jarameskiens betraft. Gamion schmunzelt und zieht den dunkelgrünen Stoff seines neuen Umhangs fester um sich.
Die Seefahrt ist nie Gamions Leidenschaft gewesen, aber auf seinen Reisen in die fremden Reiche hat er gelernt, die ruhigen Momente an Deck schätzen zu lernen. Ein Hüsteln ertönt hinter ihm und Gamion wendet sich um. Nun vor ihm steht der Kapitän von HMS Wellenkrone, ein kräftiger und tüchtiger Mann namens Arkman. Er mustert Gamion kurz, er hat wohl angenommen, sein Passagier wird sich aus Übelkeit an die Reling gestellt haben. Doch als er Gamion lächeln sieht nickt er leicht.
"Herr Gamion, ein Sturm zieht auf. Wir sichern gerade die Segel. Vielleicht möchtet ihr euch unter Deck begeben? Auch wenn euer Magen euch treu zu sein scheint, es ist gefährlich in einem Sturm an Deck zu sein."
Gamion denkt kurz zurück, an eine lang zurückliegende Überfahrt, deren Ende beinahe auch ein nasses Grab für ihn bereitgehalten hätte und nickt.
"Keine Sorge, Kapitän, ich werde deinen Männern nicht im Weg sein. Und bitte, lass das Herr weg. Die Freundschaft mit dem Hof des Königs macht mich nicht adelig... den Göttern sei Dank. Sonst müsste ich hier ja herumstolzieren wie ein Pfau in der Balz."
"Das ist Wort.", sagt Kapitän Arkman grinsend. Dann sieht er Gamion sehr ernst an. "Die Männer sind unruhig. Sie sagen, wir beschwören großes Übel herauf, mit dieser zweiten Überfahrt. So etwas wurde seit Jahrhunderten nicht versucht. Oh, keine Sorge, sie werden ihre Arbeit so gut und fleissig wie stets erledigen. Es sind gute Männer, aber sie sind abergläubisch. Die See vergibt keine Fehler, Gamion."
Gamion nickt leicht und setzt zu einer Antwort an, als der Ruf des Seemanns im Ausguck zu hören ist.
"Schiff steuerbord voraus! Schiff steuerbord voraus!"
Kapitän Arkman wendet sich um und spät über die weiten Wasser. Tatsächlich, dort ist ein Schiff und es kommt der Pinasse rasch näher.
"Kapitän!", ruft der Ausguck wieder. "Sie segeln ohne Flagge! Und ich kann niemanden an Bord sehen!"
Stirnrunzelnd wendet sich der Kapitän wieder an Gamion.
"Piraten sind in diesen Gewässern selten. Sie wissen genau, dass dies die Route nach Jarameskien ist und sie für jedes Schiff, dass sie aufbringen, bis ans Ende der Welt gejagt werden. Diese Expedition steht unter deiner Leitung, Gamion. Was wünscht du zu tun?"
Gamion denkt kurz nach. Einerseits möchte er so schnell wie möglich Jarameskien erreichen. Andererseits ist dieses Schiff ohne Seeleute an Deck eine seltsame Begegnung, aus der sich vielleicht etwas lernen lässt.

Was soll er nur tun...?

3 Kommentare:

  1. Spione sind von Natur aus neugierig! Längs gehen und sich die Sache genau anschauen.

    PS:
    Die gewünschten Infos sind nun im 2274 Blog verfügbar. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Natürlich auf das leere Schiff gehen und nachschauen, was da los ist... Aber vielleicht ist das ja gar nicht so einfach... wenn das direkt auf einem zu kommt...

    AntwortenLöschen
  3. Hey Noah. Es wird Zeit das es mal weiter geht. Wir wollen was sehen. Unterhalte den Pöbel. ;)

    AntwortenLöschen